1200 Jahre Scheßlitz

805-2005: Wir feierten Jubiläum – schön dass Sie dabei waren!

Scheßlitz gehört zu den ältesten Siedlungen des weiten Umkreises. Mit Recht wird es als „Kleinod des Ellertales” bezeichnet. Eine Vielzahl von Hügeln – Stammberg 559 m, Giechburg 530 m, Gügel 515 m, Kulm 553 m, Heidenstein 577 m, Rabenstein 572 m, Würgauer Höhe 518 m, Reisberg 554 m, Roter Stein 518 m, Wattendorfer Höhe 555 m, Hohe Metze 577 m – umzieht das Städtchen und vereinigt sich zu einer geschlossenen Landschaft.

Die geschützte Lage dieses Talkessels mit den hier zusammenlaufenden Straßen von Heiligenstadt, Hollfeld, Weismain, Staffelstein, Zapfendorf und von hier aus nach Bamberg, begünstigten schon Siedlungen in vorgeschichtlicher Zeit.

Erste urkundliche Erwähnung fand Scheßlitz um 805.

Das Jubiläumsjahr 2005 wurde mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert.  Von Vorträgen mit verschiedene Themen über Festzüge und historische Markttage bis zum Barock-Feuerwerk an Silvester war viel geboten. Einige Veranstaltungen wie die "Lange Nacht" und die "Gewerbeschau" erfreuten sich so großer Beliebtheit, dass sich diese als wiederkehrende Angebote etablieren konnten.

Nachfolgend haben wir ein paar Eindrücke bereit gestellt. Schauen Sie doch einmal rein.

• Foto: Stadt Scheßlitz