Krankenhäuser

In Scheßlitz befindet sich die Juraklinik.

Bereits im Jahre 1879 wurde im alten Krankenhausgebäude entlang der Staatsstraße eine Krankenpflegestation eingerichtet. 1881 kamen die ersten Niederbronner Schwestern, denen die Leitung des Hauses und die Krankenpflege übertragen wurde. In den Jahren 1958 und 1962 musste der Landkreis Bamberg am „Kreiskrankenhaus”, aufgrund räumlicher Enge, größere Neu- bzw. Erweiterungsbauten durchführen. Ende 1995 konnte dann eine große Baumaßnahme beendet werden, aus der praktisch eine neue Klinik entstand. Mit Wirkung vom 1.1.1995 gründete der Landkreis Bamberg die Gemeinnützige Krankenhausgesellschaft des Landkreises Bamberg mbH, deren alleiniger Gesellschafter er ist, und übertrug dieser Gesellschaft die Trägerschaft der beiden Kreiskrankenhäuser Scheßlitz und Burgebrach. Aus dem "Kreiskrankenhaus Scheßlitz" wurde nunmehr die „Juraklinik Scheßlitz”.
Der Betriebsrat der Juraklinik Scheßlitz veranstaltete 1999 das 1. Bildhauersymposium auf dem Gelände der Juraklinik. Künstler aus dem In- und Ausland hatten sich beworben, Objekte und Installationen zum Themenkreis Natur-Leben-Kunst zu verwirklichen. So entstand auf dem weiträumigen Areal um die Klinik ein Park mit Skulpturen, die in Thematik und Material Bezug zur Umgebung haben.

Mehr Informationen über die „Juraklinik Scheßlitz” erhalten Sie auf deren Website.