Städtische Friedhöfe

  • Aus dem Rathaus

So bitte nicht!!!

Leider müssen wir in letzter Zeit wieder verstärkt feststellen, dass bei der Grabpflege anfallender Abfall nicht ordnungsgemäß entsorgt wird. Dabei sollte auch auf dem Friedhof saubere und verantwortungsbewusste Mülltrennung eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein - nicht zuletzt auch im Interesse der Friedhofsgebühren.

Die Abfallbehältnisse dürfen ausschließlich für auf dem Friedhof anfallenden Müll genutzt werden.

Weder Bio- noch Restmüll dürfen in den Abfallbehältnissen auf dem Friedhof entsorgt werden. Wer dies tut, macht sich der illegalen Müllentsorgung schuldig und riskiert empfindliche Bußgelder. Keineswegs besser aber ist es, wenn auf dem Friedhof bei der Grabpflege anfallende Abfälle nicht sachgerecht entsorgt werden. Aus gegebenem Anlass möchten wir dringendst darum bitten Grabschmuck, Plastikverpackungen und anderen Müll, nicht einfach in die Grüngutbehälter des Friedhofes einzuwerfen. Die Grüngutbehälter dienen ausschließlich der Entsorgung von kompostierbarenorganischen Abfällen wie z.B. Laub, Pflanzen oder Erde. Pflanzliche Teile von Gestecken und Kränze dürfen nur darin entsorgt werden, wenn sie von jeglichen ,,Restmüll“, wie Draht und Kunststoff, Bänder, usw. befreit wurden! Alles andere, wie Plastikverpackungen, Pflanztöpfe, Drahtgeflechte bis Styropor usw. hat in den Grüngutbehältern nichts verloren. Für derartige Abfälle stehen gesonderte Müllbehälter zur Verfügung, wobei es im Sinne aller Friedhofbenutzer gerne gesehen wird, wenn man seinen eigenen Müll einfach wieder einpackt und selbst ordnungsgemäß entsorgt. Noch besser ist es natürlich, schon beim Einkauf auf die mögliche Vermeidung zu achten. Müllentsorgung kostet Geld! Ist der Müll nicht ordnungsgemäß getrennt, erhöhen sich die Kosten dramatisch, vor allem bei der Entsorgung der organischen Abfälle. Dann muss der Inhalt des Containers nämlich manuell vorsortiert werden, was die Entsorgungskosten pro Kubikmeter vervielfacht! Bedenken Sie bitte, dass diese Kosten auch in die Gebührenkalkulation des Friedhofes einfließen. Die sich auf dem Friedhof befindlichen Mülltonnen dienen ausschließlich der Erleichterung bei der Grabpflege vor allem für die älteren Mitbürger, deshalb wäre es sehr schade, wenn diese aufgrund der unsachgemäßen Nutzung entfernt werden müssten.

Ihre

Friedhofsverwaltung 

Alle Nachrichten