Mentor*in werden

  • Informationen aus dem Landratsamt
Foto: www.pixabay.de

Lesefreude und Lesekompetenz im Landkreis Bamberg

Lesen kann Kindern und Jugendlichen Türen öffnen, die fest verschlossen schienen. Als zentrale Kulturtechnik ist Lesen auch Grundvoraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und Bildungserfolge. Doch viele Kinder und Jugendliche tun sich schwer damit und haben dann auch keine große Lust darauf. Dies war schon vor der Corona-Pandemie so, der monatelange Lockdown hat dieses Situation jedoch noch einmal massiv verschärft. Deshalb ist es wichtig, entspannt und in Ruhe, aber auch mit Geduld und Vertrauen, die Freude am Lesen sowie Fantasie und Kreativität bei den jungen Menschen zu wecken.

Mehr als fünfzig Ehrenamtliche engagieren sich bereits imm Rahmen der MENTOR-Leseförderung, um genau an dieser Stelle zu helfen. Sie begleiten je ein Lesekind im Alter zwischen 6 und 16 Jahren für eine Stunde pro Woche direkt an der Schule im Anschluss an den regulären Unterricht. Beim gemeinsamen Lesen und miteinander ins Gespräch kommen kann so ohne Leistungsdruck in einer vertrauensvollen Beziehung der Spaß am Lesen neu entdeckt werden.

Lesementoren sollten die Zeit und Motivation aufbringen, Kinder mit viel Geduld und Humor für das Lesen zu begeistern. Wenn Sie gerne lesen und eine Stunde pro Woche mit einem Lesekind verbringen können, dann entscheiden Sie sich für ein Ehrenamt bei MENTOR. Unsere Lesekinder erzielen oft schon nach wenigen Monaten erste Erfolge – eine schöne Erfahrung für alle Beteiligten.

“Lesestoff” finden die Mentorinnen und Mentoren in Schülbüchereien, den Gemeindebüchereien vor Ort, im eigenen Fundus oder auch online. Unsere Mitglieder erhalten kostenlos die Kunterbunte Kinderzeitung, die wöchentlich neu erscheint und sich wunderbar für die Gestaltung der MENTOR-Stunden eignet.

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Als Mentor*in müssen Sie Mitglied in unserem MENTOR-Verein werden. Sie erhalten dann alle wichtigen Unterlagen, können kostenlos ein erweitertes Führungszeugnis beantragen und genießen Versicherungsschutz. Für aktive Mentor*innen ist die Zahlung eines Mitgliedsbeitrags freiwillig.

Unser Verein organisiert die Zusammenarbeit mit den Schulen, kümmert sich um die Einführung und Weiterbildung der Lesementor*innen und bietet Begleitung und Austausch im Rahmen des Ehrenamts an.

Bevor die ehrenamtlichen Mentor*innen ihre Lesekinder kennenlernen, werden sie vom Verein auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet.

Melden Sie sich gerne bei MENTOR – Die Leselernhelfer Landkreis Bamberg e.V., c/o Landratsamt Bamberg, Bildungsbüro, Ludwigstraße 23, 96052 Bamberg, E-Mail: mentor(at)lra-ba.bayern.de, Tel.: 0951/85-715, www.bildungsregion-bamberg.de/mentor. Hier erhalten Sie auch weitere Informationen.

Alle Nachrichten